GR477 - Gesund distanziert und professionell nah im Spitexalltag
Umgang mit Nähe/Distanz und situationsangepasste Klienten-Gesprächsführung Die Teilnehmenden - erkennen Einflussfaktoren, die eine professionelle Beziehung fördern oder hindern
- setzen sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Verhalten im Team und zu Klienten, Klientinnen und Angehörigen auseinander
- reflektieren ihre Haltung und ihr Verhalten in der Kommunikation mit Klienten/innen und beachten die Schweigepflicht
- wissen, in welchen Situationen Grenzen setzen sinnvoll ist
- kennen den Unterschied der persönlichen und telefonischen Gesprächsführung
- bearbeiten ihre eigenen Fallbeispiele und üben hilfreiche Reaktionen
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Kategorie |
Kurse für Spitex-Mitarbeitende |
Inhalt |
- Grundlagenwissen im Zusammenhang mit pflegerischer Beziehungsgestaltung
- Kommunikation als Instrument zur Steuerung von Nähe und Distanz
- Reflexion der eigenen «wunden Punkte»
- Input zu Definition und Abgrenzung von und Umgang mit Beschwerden / Gesprächsführung am Telefon
- Aufnehmen von häufig erlebten, herausfordernden Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag
- Simulation von Gesprächsbeispielen und trainieren von Reaktionsmöglichkeiten
Die Teilnehmenden bringen eigene Beispiele von herausfordernden Gesprächssituation mit. |
Kursleitung |
Susanne Peter, MSc in Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildnerin HF, Pflegefachfrau AKP |
Kursort |
OdA G+S Graubünden, Etage C Gäuggelistr. 7 7000 Chur Zur Website > |
Kursdauer |
1 Tag |
Kursdaten |
13.05.2025 9.00 - 16.30 Uhr |
Maximale Teilnehmerzahl |
20 |
Anmeldefrist |
04.04.2025 |
Kosten |
Fr. 280.00 für Mitglieder Fr. 320.00 für Nichtmitglieder |
Zielgruppe |
Mitarbeitende aller Berufsgruppen aus der Spitex |
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PDF mit Kursinformationen |