Kursdetails

SG479 - Grundlagen des Arbeitsrechts

Sollen Mitarbeitende im Stunden- oder Monatslohn beschäftigt werden? Welche Ruhezeiten muss ich meinen Mitarbeitenden gewähren? Was gehört ins Personaldossier? Wie gehe ich bei einer Kündigung vor?
Der Kurs bietet eine praxisbezogene Vermittlung der Rechtsgrundlagen von Arbeitsverhältnissen sowie der zugehörigen aktuellen Rechtsprechung, um alltägliche, insbesondere in der Spitex relevante, arbeitsrechtliche Problemstellungen selbständig lösen zu können.
Für diesen Kurs anmelden >
Kategorie Kurse für Geschäftsleitung, Vorstands- und Behördenmitglieder
Inhalt

Der Kurs vermittelt das nötige Rüstzeug für Personal- und Leitungsverantwortliche mit folgenden Schwerpunkten:

  • Rechtsgrundlagen der Arbeitsverhältnisse, insbesondere mit Bezug auf die Spitex
  • Rechte und Pflichten in Bezug auf die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch
  • Arbeitszeit, Überzeit und Überstunden
  • Lohn und Lohnfortzahlung
  • Personaldossier und Mitarbeiterbeurteilung
  • Kündigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsschutz
Kursleitung Alessandra Biondi, MLaw, Rechtsanwältin
Kursort

Kirchgemeindehaus Liebestrasse


Liebestrasse 3
8400 Winterthur
Zur Website >
Kursdauer 1 Tag
Kursdaten 25.11.2025   09.15 - 17.00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl 16
Anmeldefrist 10.10.2025
Kosten Fr. 290.00 für Mitglieder
Fr. 340.00 für Nichtmitglieder
Zielgruppe Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalassistenten, am Arbeitsrecht Interessierte
Für diesen Kurs anmelden >
PDF mit Kursinformationen